Das globale Netzwerk für Demokratie

Fördern Sie uns

ALTRUJA-BUTTON-EPPE-DE

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über direkte Demokratie in der Welt!

Das Team von Democracy International

Weitermachen!

19-12-2016

Unser Einsatz für mehr Demokratie im Jahr 2016.

Liebe Freundinnen und Freunde,

2016 war ein intensives Jahr für Democracy International und all die Menschen, die sich für mehr Demokratie und Mitbestimmung in der Welt und auf europäischer Ebene einsetzen.

Denn die (direkte) Demokratie wurde attackiert, gescholten und es wurde versucht, sie ins Abseits zu katapultieren!

Was für ein Paukenschlag zum Beispiel, als früh am Morgen des 24. Juni feststand, dass die Mehrheit der Britinnen und Briten die EU verlassen möchte. Daraufhin gab es viele Stimmen, die sagten, es sei falsch, die Bürgerinnen und Bürger über so eine wichtige Sache unmittelbar entscheiden zu lassen.

Oder welch ein Zweifel am politischen System der USA, das es ermöglicht, einen Mann zum US-Präsidenten zu machen, der während seines Wahlkampfs gegen Minderheiten hetzte.

Das ist nicht „die Demokratie“, für die sich Democracy International einsetzt. Wir Demokratieaktive aus aller Welt halten daran fest:

Gesellschaften funktionieren dann besser, wenn die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, mitzureden und Gesetzesentwürfe von unten zu initiieren anstatt nur alle paar Jahre zur Wahl zu gehen und dann abzustimmen, wenn es dem Staatsoberhaupt gefällt. Mit anderen Worten: Wir fordern eine direkte Demokratie, die auf den Menschenrechten und Mitbestimmung basiert!

Dieses Jahr hat Democracy International unbeirrt weitergemacht:

Wir haben die Europäische Bürgerinitiative verbessert, damit die Europäerinnen und Europäer einfacher ein EU-Gesetz auf den Weg bringen können. Unmittelbar nach „Brexit“ haben wir mit der Kampagne „Für einen demokratischen Neustart der EU!“ gefordert, die EU mit einem demokratischen Verfassungskonvent auf neue Beine zu stellen.

Anlässlich des Globalen Forums zur Modernen Direkten Demokratie haben wir Menschen von allen Kontinenten im spanischen San Sebastián zusammengebracht, um über direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung auf regionaler Ebene zu diskutieren. Wir haben Maßstäbe erhoben für eine Demokratie, die rechtsstaatlich ist und die Menschenrechte achtet. Und wir haben Demokratieinitiativen beim Aufbau ihrer digitalen Infrastruktur geholfen.

Lesen Sie über unsere Arbeit im Einzelnen hier.