Im Unterschied zu öffentlichen Institutionen pflegen viele Unternehmen einen proaktiven Umgang mit Veränderung. Ständige Organisationsentwicklung ist Teil des Alltags. Nicht ohne Grund hat sich das Ziel- bild der Lernenden Organisation an der Schnittstelle von Wirtschaft und Beratung herausgebildet.
Wir fragen uns: Können Politik und Verwaltung davon lernen? Wie können wir eine Demokratie gestalten, die laufend besser wird, anstatt zu verharren? Wie machen wir die laufende Weiterentwicklung von AkteurInnen und Institutionen zu einer Selbstverständlichkeit, anstatt sie als ein Eingeständnis von Schwäche zu werten? Wie schaffen wir es, dass die vielfältigen vorhandenen Perspektiven als Chance zur gemeinsamen Entwicklung neuer Ideen verstanden werden, anstatt ihnen Misstrauen entgegenzu- bringen?
Wie kann unsere Demokratie zu einer Lernenden Demokratie werden?
Hierzu diskutieren:
- Frank Niebuhr, Koordinator Mitgliederservice und Parteiform, CDU
- Emily Büning, Organisatorische Geschäftsführung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Dr. Raban Daniel Fuhrmann, Procedere Verbund und Demokratieentwickler
- Prof. Arne Pautsch, Staatsrechtler, Verwaltungshochschule Ludwigsburg
- Prof. Roland Roth, Centrum für Corporate Citizenship Deutschland, Universität Magdeburg-
- Stendal
Der Roundtable wird moderiert von Hanno Burmester, Strategic Lead des Democracy Lab im Progressiven Zentrum und organisiert in Partnerschaft mit Procedere und dem Progressive Zentrum.
Vor dem Roundtable findet von 15:00 bis 18:00 Uhr ein Fachworkshop in den gleichen Räumlichkeiten statt. Interessierte wenden sich diesbezüglich und in anderen Fragen bitte an Stefan Landt stefan.landt@progressives-zentrum.org.
Wann? am 23. Mai 2017, 18.30 Uhr
Wo? Das Progressive Zentrum Werftstraße 3, 10557 Berlin, Deutschland
Registrieren Sie sich hier.