Welche Lehren sind aus der gegenwärtigen Flüchtlingskrise Europas zu ziehen? Wie sieht Nordamerika die Flüchtlingspolitik der EU? Wie gehen Politik und Gesellschaft anderer Kontinente mit einem schnellen Anstieg von Schutzsuchenden um?
Diesen und weiteren Fragen werden sich am Donnerstag, den 22. Oktober 2015, US-amerikanische und deutsche Experten von Migrations-, Menschenrechts- und Asylpolitik stellen. Wir laden Sie herzlich ein zu dieser Podiumsdiskussion, die die US-amerikanische Ideenplattform Zócalo Public Square und die Nichtregierungsorganisation Democracy International e.V. gemeinsam veranstalten. Generelles Anliegen beider Organisationen ist es, durch transnationale Debatten Meinungsbildung zu fördern und Demokratie zu stärken.
Datum: 22.Oktober 2015, 18.00 Uhr
Ort: Friedrichsaal der Deutschen Bank, Unter den Linden 13/15, 10117 Berlin, (s. Google maps)
Diskussion mit:
Susan Fratzke, Migration Policy Institute, USA
Naomi Steinberg, Refugee Council, USA
Astrid Ziebarth, German Marshall Fund der Vereinten Staaten, Deutschland
Wenzel Michalski, Human Rights Watch, Deutschland
Moderation: Alessandra Galloni, Reuters
Die Diskussion wird live in New York übertragen und von 119 Hörfunksendern des US-amerikanischen „National Public Radio“ ausgesendet werden.
Sie wird auf Englisch stattfinden.
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind gebeten, ihre Teilnahme mit einer kurzen Email an Cora Pfafferott zu bestätigen, pfafferott@democracy-international.org
Allgemeine Anmeldungen bitte über dieses Formular
Quelle des Bilds oben: International Organisation of Migration, creative commons