LIEBE/R
 
 

Jetzt kann ich's Ihnen verraten, denn alles hat geklappt. In den letzten 48 Stunden habe ich in London mit einem tollen Team einen Film produziert. Angesichts des historischen Tages heute - das britische Wahlvolk stimmt über die EU-Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs ab - hat der Film etwas mit diesem Thema zu tun. Mehr sage ich Ihnen aber nicht.

Bitte schauen Sie sich den Film an. Und wenn Sie können, dann mit voller Lautstärke.

Uns allen steht ein spannender Tag bevor. Egal, wie die Britinnen und Briten heute entscheiden. Eins ist klar: Wir brauchen jetzt mehr Demokratie in Europa. Wir brauchen einen demokratischen Neustart. Wir Bürgerinnen und Bürger der EU müssen das Europa gestalten können, das wir wollen - und dann auch darüber entscheiden. Machen sie mit!  

Mit herzlichen Grüßen aus London
Cora Pfafferott
 

P.S: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Film auf Englisch ist. In der Kürze der Zeit fehlten einfach die Ressourcen, den Film in andere Sprachen zu übersetzen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr Demokratie hier mit einer Spende, damit sich das zukünftig ändern kann. Vielen Dank!

 
"Brexit" Im FoKus:
 
 
 
   
Europea braucht Ihre Unterstützung
Am 23. Juni stimmen die Briten über ihre Zukunft in der EU ab. Diese Wahl steht Ihnen zu, doch es ist ein weiterer Warnschuss gegen die Europäische Union. Die Menschen in Großbritannien und anderen Teilen Europas wenden sich ab, weil sie kaum Einfluss auf die EU haben. Wir brauchen eine Debatte über Europa, eine neue Verfassung und eine europäische Volksabstimmung. Unterschreiben Sie unseren Aufruf für mehr Demokratie in Europa!
 
 
 
 
   
Wissenswertes zu "Brexit"
Am 23. Juni werden ca. 50 Millionen Bürgerinnen und Bürger am EU-Referendum teilnehmen. Nicht nur britische Staatsangehörige sind wahlberechtigt.
 
 
 
 
   
Demokratiepolitische Kritik und Analyse
Ein Hintergrunddossier von Democracy International über das Zustandekommen des EU-Referendums am 23. Juni, die rechtlichen Grundlagen und die Konsequenzen für die EU.
 
 
 
 
   
"Nach Brexit werde ich mich unwillkommen fühlen"
Interview mit Prisca Merz. Die junge Deutsche lebt in London, doch im Gegensatz zu maltesischen, zypriotischen und irischen Staatsangehörigen darf sie nicht mitabstimmen
 
 
 
 
   
"David Cameron agiert wie Britney Spears"
Interview mit Matt Quvortrup, einem Professor der Politikwissenschaften über die Schwächen des EU-Referendums und Camerons Fehler.
 
 
 
 
Democracy International