EDITORIAL

LÄUFT BEI MIR!

Liebe:r ,

 

wissen Sie was? Mir geht es heute richtig gut! Und das, obwohl ich grade fünf intensive Tage in unserem „Democracy Camp“ in Bukarest hinter mir habe.

 

Zusammen mit 62 jungen Menschen aus ganz Europa haben wir viel über die Demokratie im postkommunistischen Rumänien gelernt. Und wir haben über die vielversprechendsten und innovativsten Verfahren gesprochen, wie man junge Menschen an politischen Entscheidungen beteiligen kann. Die Ergebnisse dieses Austauschs werden demnächst sogar als „Handbuch für Jugenddemokratie“ erscheinen und hoffentlich von Entscheidungsträger:innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen in ganz Europa gelesen werden.
 
Es war also nicht nur ein intensives, sondern auch ein produktives „Democracy Camp“. Geht es mir deshalb so gut? Ja - aber nicht nur deswegen! Denn mir ist während des Camps wieder klar geworden, wie unverzichtbar es ist, junge Menschen stärker an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Ihre Ansichten, Ideen und Probleme sind bei politischen Entscheidungsfindungen eigentlich immer unterrepräsentiert. Dabei ist der Beitrag junger Menschen eigentlich unverzichtbar. Wenn wir im Camp zusammensaßen, war ich begeistert, wie vielfältig und kreativ die Ideen unserer Teilnehmer:innen waren. Auf Probleme wie soziale Ungleichheit, Klimawandel oder mangelnde ökologische Nachhaltigkeit  schauen junge Menschen auf eine Art und Weise, die ich selbst als 33-Jähriger manchmal nur noch verblüfft. Davon wünsche ich mir mehr!

 

Und mir geht es noch aus einem dritten Grund so gut: weil wir bei Democracy International in den letzten Jahren die Arbeit mit jungen Menschen mehr und mehr ins Programm genommen haben. Wir arbeiten in Veranstaltungen, mehrtägigen Camps, Freiwilligenprogrammen und anderen Formaten mit Jugendlichen und jungen Menschen aus aller Welt zusammen. Das ist das, was ich in den letzten Jahren zusammen mit  unserem Team entwickeln konnte - und das ist genau das, was ich bei Democracy International beitragen will!

 

Zusammengefasst  (wobei: darf man das mit 33 Jahren eigentlich noch so sagen? Ach, ich machs einfach):

Läuft bei mir!

Mit freundlichen Grüßen,

 

Anne Hardt,

Campaigning and Fundraising Manager,

Democracy International e.V

 

VERANSTALTUNGEN (FINDEN SIE HIER MEHR)

5. SEPTEMBER, ONLINE

Webinar "Navigating direct democracy: Globaler Stand der direkten Demokratie",

Nehmen Sie gemeinsam mit den Autoren des Berichts „Globaler Stand der direkten Demokratie" an einer Diskussion über die Trends zur direkten Demokratie in der Welt teil.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

4-6. FEBRUAR 2025, LAS PALMAS DE GRAN CANARIA

Consul Konferenze 2025: Gran Canaria,

ConsulCon 25 bringt Experten und Fachleute im Bereich der (digitalen) Bürgerbeteiligung zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Best Practices zu diskutieren und sich über neue Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren.

 

Registrieren Sie sich hier für weitere Informationen.

 

STORIES

Eine Wende bewirken: Die Notwendigkeit von Verfechtern der Demokratie im Europäischen Parlament

Anstelle eines großen Aufbruchs der Demokratie, haben die Wahlergebnisse der Europawahl eher ein Fünkchen Demokratie geliefert, was verdeutlicht, dass noch viel getan werden muss, um die Demokratie in der EU zu stärken.

Wiederbelebung der Versprechen der Freiheitscharta: Partizipative Demokratie für ein gerechteres Südafrika

Die Freiheitscharta verankerte die Vision einer demokratischen Südaftika’s, in dem “das Volk regieren wird.” Die Realität allerdings steht im Gegensatz zu dieser Vision.

Die Macht der Bürger im Einsatz

In Spanien hat kürzlich eine Bürgerinitiative zur Regularisierung des Status von Migranten ohne Papiere Fortschritt gemacht. Lesen sie hier mehr.

Sommerfilme, -lieder, und -lektüre in der lokalen Demokratie

Eine Ausgabe von Democracy Local - einer neuen planetarischen Publikation, die der lokalen Demokratie gewidmet ist.

 

PODCAST: RULES OF THE GAME

EPISODE 43:
GERMANY’S MMP ELECTORAL SYSTEM AND ITS REFORM WITH ARMIN SCHÄFER.
HIER GEHTS ZUM PODCAST


Der Podcast „Rules of the Game - Discussing Democratic Institutions“ des Politökonomen Stephan Kyburz befasst sich mit Nachrichten über direkte Demokratie in einem globalen Kontext. Durch eine Partnerschaft zwischen „Rules of the Game“ und Democracy International wollen wir den Podcast unterstützen und ihm eine Plattform geben, um zu wachsen.

 

SWISSINFO-STIMMEN

Wie kann die Demokratiebildung an Schulen gestärkt werden?

Soll die politische Bildung in Sekundarschulen zu einem obligatorischen Fach werden? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!

Die Schweizer Demokratie wird für den Eurovision Song Contest zur Herausforderung

Über die Frage, wo in der Schweiz der Eurovision Song Contest im nächsten Jahr ausgetragen wird, ist ein politischer Streit entbrannt.

 
 

IMPRESSUM


Democracy International ist ein eingetragener Verein.


Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland

Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 66 599


Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Folgen Sie uns:

Hier können Sie sich von unserem Newsletter abmelden