Liebe:r ,
Wahlen allein machen in meinen Augen noch keine Demokratie aus. Ja, 2024 werden mehr Menschen als je zuvor in der Geschichte der Menschheit ihre Stimme abgeben können. Aber die jüngsten Wahlen in Russland, Iran und Kambodscha zeigen mir erneut: Wahlen können auch Scheinveranstaltungen sein. Demokratie ist mehr als nur wählen gehen. Eine funktionierende Demokratie heißt für mich auch: den Mitbürger:innen, den Institutionen und gewählten Vertreter:innen vertrauen zu können. Darauf vertrauen zu können, dass sie die erhaltene Macht nicht zu ihren eigenen Gunsten oder sogar zum Schaden der Wähler:innen verwenden werden.
Ich freue mich auf den Mai! Denn dann treffen sich in Bukarest wieder Aktivist:innen, Expert:innen, Journalist:innen und Entscheidungsträger:innen aus der ganzen Welt zum Global Forum on Modern Direct Democracy. Das Thema Vertrauen steht in diesem Jahr besonders im Fokus: Vertrauen in Institutionen, Vertrauen in Bürger:innen und Vertrauen in Wahlen.
Das 12. Global Forum für moderne direkte Demokratie – das weltweit größte Treffen zum Thema direkte Demokratie – findet vom 15. bis 18. Mai 2024 in Bukarest, Rumänien statt. Schließen Sie sich uns an und nehmen auch Sie daran teil!
Gemeinsam werden wir in Bukarest spanndende Demokratie-Innovationen kennenlernen. Wir werden darüber sprechen, wie man eine demokratische Kultur kultivieren und wie wir Jugendliche mehr beteiligen können. Natürlich liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf den bevorstehenden Wahlen zur Europäischen Union.
Merken Sie sich daher den Termin vor und begleiten Sie uns nach Bukarest.