Liebe:r ,
in unserem letzten Newsletter vor Weihnachten habe ich mit Ihnen meine Sorgen zum „Democratic Backsliding“ geteilt. Nach den Wahlen in den Niederlanden, bei denen eine rechtspopulistische Partei gewonnen hat, war der Schock groß. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei einer Veranstaltung in den Niederlanden und dürfte erleben, wie wir Veranstaltungsteilnehmer:innen nach dem ersten Schock uns einen Ruck gegeben haben – ja, und dann gemeinsam wieder Mut gefasst haben!
Geht dieser nötige Ruck nun auch durch Deutschland? Ja! Man kann es spüren! Nach den Veröffentlichungen des Rechercheportals Correctiv gehen seit Wochen überall in Deutschland Menschen für die Demokratie und die Bewahrung der Menschenrechte auf die Straße! Sie demonstrieren, weil sie es nicht mehr hinnehmen wollen, das rechtspopulistische Parteien und Demokratiefeinde den Diskurs bestimmen. Sie zeigen Mut, Stärke und den entschlossenen Willen die Demokratie zu verteidigen!
Wird Deutschland hiermit sogar zum globalen Trendsetter? Ich hoffe es. Denn 2024 kann zu einem entscheidenden Jahr werden. Mehr Menschen als jemals zuvor werden 2024 einer Wahl teilnehmen und die Weichen für unsere Demokratien in den nächsten Jahren stellen. Im Superwahl-Jahr 2024 entscheiden wir nicht nur darüber, welche Regierungen uns in den nächsten Jahren vertreten werden, sondern auch darüber, ob wir weltweit mehr oder weniger Demokratie haben werden.
Und für mich kann es dafür nur eine Antwort geben: Wir brauchen mehr Demokratie. Mehr Mitentscheidungsmöglichkeiten! Und mehr Einsatz für unsere Menschenrechte! Der Einsatz für die Demokratie muss die neue globalen Bewegung werden, der den Trend des „Democratic backsliding“ ablöst.
Eins will ich Ihnen versprechen: dass wir bei Democracy International nicht aufhören werden, für mehr Demokratie zu arbeiten! Mit Projekten an Schulen, unserem Jugend-Demokratie-Camp, einer Kampagne zur Europawahl, unserem Global Forum zu moderner direkter Demokratie und vielen weiteren Angeboten und Veranstaltungen haben wir auch in diesem Jahr wieder viel vor.
Unterstützen Sie uns dabei! Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, machen Sie mit und wenn Sie können, unterstützen Sie unserer Arbeit mit einer Spende: